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Aktualisiert am 04.12.2024

Lesedauer: 1 Minuten

Leitlinienaktualisierung: Nicht-antibiotische Therapie bei Blasenentzündungen empfohlen

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) hat die S3-Leitlinie für Blasenentzündungen bei Erwachsenen aktualisiert. Nun werden auch nicht-antibiotische Behandlungsoptionen wie z.B. Canephron® Uno empfohlen.1

Was sind Leitlinien?

Leitlinien sind Empfehlungen für die Diagnostik und Behandlung von Krankheiten, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie werden in unterschiedlichen Qualitätsstufen entwickelt, wobei S3 die höchste Stufe darstellt. Die aktualisierte DGU-Leitlinie gehört zur S3-Klassifizierung.

Was war der Anlass für das „Upgrade“ der Phytotherapie?

Das Upgrade basiert auf einer Metaanalyse2 (Zusammenfassung von wissenschaftlichen Studienergebnissen), die die Strategien zur Einsparung von Antibiotika bei Frauen mit Blasenentzündungen bewertete. Eine der einbezogenen Studien ist eine groß angelegte klinische Untersuchung mit über 600 Patientinnen. Diese belegte eine Antibiotikaeinsparung von 84% bei Canephron® Einnahme.3

Was bedeutet die aktualisierte Leitlinie für Betroffene?

Bei unkomplizierten Blasenentzündungen künftig zunächst auf Phytotherapeutika (z.B. Canephron® Uno) setzen!

Sollten Ihre Symptome jedoch länger anhalten oder sich verschlechtern, oder treten Warnzeichen wie Fieber, blutiger Urin oder Schmerzen in der Nierengegend auf, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Entdecken Sie jetzt die neue, kompakte und leicht verständliche Zusammenfassung der Leitlinie für Patientinnen: Die Patienteninformation.


Quellen 

1 Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (Hrsg.): S3 Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen – Aktualisierung 2024. AWMF Registernummer: 043/044, https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/043-044

2 Kaußner et al. Clin Microbiol Infect 2022; doi: 10.1016/j.cmi.2022.06.017

3 Wagenlehner et al. Urol Int. 2018; 101(3):327-336. doi:10.1159/000493368. Die Studie wurde mit einer zu Canephron® Uno äquivalenten Wirkstoffmenge durchgeführt.

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